A Beautiful Mind - Schöpfergeist und Wahn im fünften Haus
Vortrag im Rahmen des DAV-Kongresses am 25-27.September 2020
Ort: Hotel Sonnenhügel - Bad Kissingen
Das fünfte Haus ist dem heutigen Astrologen bekannt als der Ort des Geburtshoroskopes, das Auskunft über die Geburt und Erziehung eigener Kinder, sowie über die Kreativität und die schöpferischen Werke des Geborenen Auskunft gibt.
Die vedische Astrologie erweitert diese Bedeutungen und versteht es als Ort der Intelligenz und der Entfaltung geistiger Begabung. Die Möglichkeiten, die eigenen Begabungen auszubilden und zu schulen ist demnach ebenfalls etwas, das wir am fünften Haus ablesen können. Ein anderer Aspekt, den die vedische Astrologie hervorhebt, ist die Anwendung von Sprache, Geometrie und Symbolik für spirituelle, rituelle oder magische Zwecke. Eine übergeordnete Dimension des fünften Hauses ergibt sich aus dem karmischen Zusammenhang, wonach das fünfte Haus das „Pūrva-Puņya“, also das aus früheren Taten verdiente Glück widerspiegelt.
Aus all dem wird deutlich, dass das fünfte Haus eine Schlüsselfunktion hat zum Verständnis von Intelligenz, Lernbegabung und individuellem Schöpfergeist. In diesem Vortrag möchte ich anhand interessanter Beispielhoroskope aufzeigen, wie einerseits schöpferische Intelligenz und andererseits Wahn und geistige Störung im Horoskop abgebildet werden, und welche Rolle dabei das fünfte Haus spielt.
Veranstalter: Deutscher Astrologen-Verband DAV